Museumsnacht Köln

Anlässlich der Museumsnacht am 05.11. fallen die gewohnten Führungen durch unsere Superschurk:innen-Ausstellung aus!

Doch dies ist kein Grund traurig zu sein, denn anlässlich der Museumsnacht führen wir euch die ganze Nacht durch die Ausstellung!
Wir öffnen an diesem Tag unsere Pforten erst um 19 Uhr, dafür die ganze Nacht bis 1.00 Uhr!
Tickets für die Museumsnacht sind auch bei uns erhältlich, allerdings ist nur Barzahlung möglich.
Und das erwartet euch:

Das Cöln Comic Haus beheimatet die Schmitz-Lippert-Stiftung. Ein privates Museum, das sich der US-amerikanischen Comic-Kunst verschrieben hat und herzlich zum Mitmachen einlädt — oder einfach zum Sehen-Lesen-Staunen.

Dauerausstellung »Superschurk:innen«: Was wären die Superheld:innen ohne ihre bösen Counterparts, die Superschurk:innen? Nicht viel, denn den Geschichten fehlte schlicht das Salz in der Suppe. Das Gute ist nur so spannend wie das Böse, das es bekämpft — größenwahnsinnige Verbrecher:innen, die ständig nach der Weltherrschaft gieren und die Menschheit unterjochen oder vernichten wollen. Aus den Universen von Marvel und DC haben sich die herausragenden Schurk:innen versammelt: Magneto, Dark Phoenix, die Sinister Six, Galactus, Loki, Harley Quinn, Lex Luthor, Catwoman, Darkseid und viele mehr. Mit mehr als 140 thematisch zusammengestellten Originalheften, Statuen, Memorabilia und Original-Art wird das Leben der Superschurk:innen aufgefächert. Trotzdem braucht man sich nicht zu fürchten — schon gar nicht davor, dass Langeweile aufkommt.

»e.o.plauen — und sein Ich im Comic!« im neuen Comic-Lab(or). Erste Station einer neuen Wanderausstellung der Galerie e.o.plauen »on tour«. Im neuen Comic Lab(or) des CCH werden Motive aus dem manchmal bissigen, manchmal liebevollen, aber immer humorvollen Bleistift von Erich Ohser alias e.o.plauen präsentiert und in einen experimentellen Kontext gesetzt. Mitmachen ist erwünscht!

Unser Programm für euch:
19.00–1.00 Lesetisch. Bücher zu den Bildergeschichten der beliebten Figuren Vater und Sohn sowie Informationen über den Künstler Erich Ohser liegen aus.

19.30–1.00 fortlaufende Bösewichter-Führungen mit den Ausstellungsmacher:innen

19.30 + 21.30 Kurzführungen durch die Sonderausstellung mit Kuratorin Dr. Iris Haist (20 Min.)

Hier geht es zu den Tourenplänen.

Hier geht es zu den Shuttle-Strecken.

Museumsnacht Köln

05.11.2022
19 – 01 Uhr

 

Führungen durch unsere Ausstellungen – all night long 

 

Ticketpreis für die Museumsnacht: 22€
Tickets sind auch bei uns erhältlich -> nur Barzahlung möglich!

 

Unsere Empfehlung: schützt euch selbst und andere – tragt während eures Besuches eine medizinische Mund-Nasen-Maske (FFP2- oder OP-Maske)