Love & Romance

Love and Romance

im U.S. amerikanischen Comic

Love & Romance: Wie langweilig ist das denn? Nicht mein Fall!
Stop, nicht gleich die Schublade schließen, denn es lohnt sich hineinzuschauen.
Du wirst überrascht sein, was dich erwartet:

Nach dem 2. Weltkrieg büßten die Superhelden ihre Popularität ein, „mission accomplished“. Andere Genres wie Crime und Western übernahmen das Kommando.

Joe Simon & Jack Kirby, das Erfinder-Duo von Captain America, kamen auf die Idee, die selbstbewußte Frau, die während des Krieges ihren Mann in der Wirtschafts- und Arbeitswelt gestanden hat, gezielt mit einem Comicbook als Leserin anzusprechen: „For the more adult readers“.
Mit Young Romance # 1 (Sept/Okt 1947) erschien das erste LoRo-Heft. Der Erfolg gab Joe & Jack Recht – und ihre Risikobereitschaft wurde fürstlich entlohnt! 1949/50 war jedes 4. in den USA verkaufte Comicbook ein LoRo-Heft: Love conquers all!
25 Verlage wollten ein Tortenstück vom Comic-Kuchen in den 60er- und 70er haben, die Zeit der Beatles, Pop Art, Summer of Love, Woodstock, Vietnam, Woman´s Lib und den ausgeflippten Hippies. Nach mehr als 4.000 Titeln endete jedoch schlagartig eine 30-jährige Erfolgsgeschichte mit Young Love # 126 (Juli 1977).
Was war passiert? Andere, neue Medien, allen voran TV und Serien, konnten LoRo realitätsnäher darstellen als das Comicbook, das seit Ende 1954 unter der Fuchtel der Comic Code (Selbst-)Zensur stand.

LoRo-Comicbooks sind sehr rar, wurden selten gesammelt. Wir zeigen Ihnen Comicbook-Leihgaben, viele von Thomas Fritsch, Cover mit brillianten Farben und krachenden Motiven.
Roy Lichtenstein und andere Pop Art Künstler haben in dieser Motivschublade gestöbert.

LoRo-Comics nehmen uns mit auf eine Zeitreise von den 40ern bis in die 70er in Sachen Mode, Design, Lifestyle, Zeitgeist.
Wir  starten  mit den Titeln „Verlobung & Hochzeit“, zusammen mit den schönen Geschäften ganz in der Nähe: Plan B., Zeitschätze und Schmuckgestaltung C. Rössler.  Es folgen übers Jahr die Themen „Karriere“, „Rolle der Frau“, „Eifersucht“, „Glamour Girls“, bis hin zu modernen Paaren in neuzeitlichen Comics.  Von „Girls love pearls“ bis hin zu „Girl´s wanna have fun“ darf der Bogen gespannt werden.

Vernissage am 01.04.2023
15 – 18 Uhr

Öffnungszeiten ab 07.04.2023:
samstags 15 –  17 Uhr

Eintritt frei