Laberfeuer #23

Am Laberfeuer

#23 Darjush Davar und die besten deutschen Comics

Gast bei Leo Leowald ist Darjush Davar

Seit dem 02. März sind “Die besten deutschen Comics” im Comic LAB zu sehen. Dies nimmt Leo Leowald zum Anlass um sich abermals den Kurator der Ausstellung ans Laberfeuer einzuladen.
Darjush Davar ist Museumsleiter, Kulturkoordinator, Musiker und hat eine langjährige Verbindung zur Museumslandschaft Wilhelm Busch Wiedensahl und dort seit 2009 Themenausstellungen mitgestaltet.

2014 hat er die Wanderausstellung “Die besten deutschen Comics” ins Leben gerufen, die jeweils zwei Jahre lang mit den Preisträger:innen des Max und Moritz-Preises, des wichtigsten deutschen Comicpreises, durch die Lande tingelt. Dieses Jahr zu sehen sind Arbeiten und Einblicke in die Arbeitsweisen der Preisträger:innen:

Beste deutschsprachige Comic-Künstlerin
BIRGIT WEYHE

Bester deutschsprachiger Comic
AISHA FRANZ

Bester Comic für Kinder
JOSEPHINE MARK

Bestes deutschsprachiges Comic-Debüt
JEFF CHI

Bestes deutschsprachiges Comic-Debüt
LINA EHRENTRAUT

Bestes deutschsprachiges Comic-Debüt
DANIELA HELLER

Publikumspreis
DANIELA SCHREITER

Spezialpreis der Jury
ALEXANDER BRAUN

Am Laberfeuer ist aus diesem besonderen Anlass eine kleine Kuratorenführung durch die Ausstellung mit anschließendem Gespräch.

Am Laberfeuer ist Vortrag/Gespräch/Treffpunkt/Jour Fixe/Antiinstagram für Comicmacher*innen und Interessierte und findet meist am 1. Donnerstag im Monat statt. Nachdem der jeweilige Gast zehn bis fünfzehn Minuten über seine Arbeit oder ein comicrelevantes Thema erzählt hat, reden alle freundlich mit- und durcheinander.

Organisiert und moderiert wird Am Laberfeuer von Leo Leowald, der selbst den Comicstrip Zwarwald zeichnet. Wir treffen uns im Comic LAB im Cöln Comic Haus, wo die Ausstellung “Die besten deutschen Comics” zu sehen ist.

So geht es am Laberfeuer und im Comic Haus weiter:
04.04.: Laberfeuer #24 mit Daniela Heller, Archäologin und Max und Moritz-Preisträgerin (“Pfostenloch” Bestes deutschsprachiges Comic-Debüt)
02.05.: Laberfeuer #25 mit Antje Herzog, Comiczeichnerin und Kant-Biografin (noch bis 17.03. in der Bundeskunsthalle zu sehen ist die von Antje opulent illustrierte und sehr empfehlenswerte Ausstellung “Immanuel Kant und die offenen Fragen”
06.06.: Laberfeuer #26 mit Tobi Dahmen, der legendäre Fahradmod-Zeichner stellt sein Ende Mai bei Carlsen erscheinende Graphic Novel “Columbusstraße” vor
04.07.: Laberfeuer #27 die Kölner Initiative “Comics gegen Rechts”, vertreten durch Annika Nimz, Lisa Rau und Maren Trey, stellt sich vor

07. März
Comic LAB
18:30 – 19:30 Uhr

 

Laberfeuer #23
Darjush Davar zu Gast bei Leo Leowald 

Eintritt frei