Kick-off-Treffen

“Love & Romance”

Zum Ende des Jahres verabschieden sich die Superschurk:innen.

2023 widmen wir uns gleich zwei Comic-Genres: „Science-Fiction im U.S. amerikanischen Comic“ in der Galerie und „Love & Romance im U.S. amerikanischen Comic“ im ComicLab.

Bei unserem zweiten Treffen am 22.10. widmen wir uns schwerpunktmäßig Love & Romance.
Mögliche Themen(-Schwerpunkte):
Geburtsstunde 1947 mit “Young Romance” von Joe Simon & Jack Kirby (Erschaffer von Captain America)
Auf dem Höhepunkt 1949/50 war jedes vierte verkaufte Comicheft ein L&R-Comicbook
Swinging 60s und schrille 70s…

Haben wir Euer Interesse geweckt oder vielleicht sogar eine geheime Leidenschaft entfacht? Kommt vorbei und macht mit. Gestaltet unsere nächsten Ausstellungen in 2023 mit – be part of the team -, in dem Ihr Idee einbringt, anregt, diskutiert und womölich mit Leihgaben zum Erfolg der Ausstellung mitbeitragen könnt. Besonders willkommen sind immer ausgefallene Hefte, Original Art Work, Zeichnungen und Bilder, Statuetten, Büsten, Merchandise aller Art rund um die ComicGenres Sci-Fi und Love & Romance.

Wir sind alle Laien im Museumsbetrieb, dh keine Kunsthistoriker, Kunstpädagogen usw. Wir möchten gemeinsam mit Gleichgesinnten, Gleichbegeisterten unsere Freizeit dem amerikanischen Comic widmen – in dem wir erst einmal  gemeinsam eine Spielzeit/Ausstellung auf die Beine stellen. Wir sind unsere eigenen Kuratoren. Und von dort aus können wir noch weitere Pläne schmieden, Sonderprogramme basteln, Vorträge erarbeiten, Sonderführungen anbieten , spezielle Workshops konzipieren u.v.m. Die Schmitz-Lippert-Stiftung im CCH bietet Raum, Plattform und ein Sammlungsdepot an. Werde Teil unseres Teams, solange du Zeit und Freude hieran hast! Wir freuen uns über alle, die mit Spaß an der Sache dabei sind.

Für eine bessere Planung bitten wir um eine kurze Rückinfo per Mail an stiftung@coeln-comic.de. Gerne mit einem Hinweis zu deinem Interessengebiet.

22. Oktober
17 – 19 Uhr

 

Love & Romance im U.S. amerikanischen Comic 

 

Unsere Empfehlung:
Während des Besuches eine medizinische Mund-Nasen-Maske (FFP 2 oder OP-Maske) tragen.