Laberfeuer #22

Am Laberfeuer

#22 Ruth Hebler: Cartoons – It’s never too late

Gästin bei Leo Leowald ist Ruth Hebler

Einmal im Jahr locke ich jemanden aus dem Comic-Grenzgebiet Cartoon ans Laberfeuer. Ruth Hebler ist Eifelmädchen & Autodidaktin. Am Laberfeuer erzählt sie über ihre späte Berufung zur Cartoonistin, über Lieblingswitze und Einflüsse und enthüllt Geschichten um einige ihrer Cartoons. Sie veröffentlichte in Stern, WDR, Eulenspiegel und in vielen Cartoonbüchern und Kalendern. Preise hat sie auch schon abgeräumt, jüngst den 3.Platz beim Deutschen Cartoonpreis, aber vor Jahren auch schon heimlich den Kunstpreis „Der freche Mario“! Ruth ist Hauszeichnerin der Zeitschriften Sozial Extra und Endlich Eifel sowie im Cartoonist:innenteam des Humanistischen Pressedienstes (hpd)

Am Laberfeuer ist Vortrag/Gespräch/Treffpunkt/Jour Fixe/Antiinstagram für Comicmacher*innen und Interessierte und findet meist am 1. Donnerstag im Monat statt. Nachdem der jeweilige Gast zehn bis fünfzehn Minuten über seine Arbeit oder ein comicrelevantes Thema erzählt hat, reden alle freundlich mit- und durcheinander.

Organisiert und moderiert wird Am Laberfeuer von Leo Leowald, der selbst den Comicstrip Zwarwald zeichnet. Wir treffen uns im Comic LAB im Cöln Comic Haus, wo noch Teile der Ausstellung „Love & Romance“ zu sehen sind.

Das gibt es als Nächstes von und mit Leo Leowald im Comic LAB zu sehen:
16.02.: Ausstellungseröffnung „MUSS JA!“ Studierende seines Comicprojekts an der ecosign zeigen Comics zum Thema Arbeit
7.03.: Laberfeuer #23 mit Darjush Davar, Kurator der Ausstellung „Die besten deutschen Comics“ zum Max-und-Moritz-Preis im Comic LAB

01. Februar
Comic LAB
18:30 – 19:30 Uhr

 

Laberfeuer #22
Ruth Hebler zu Gast bei Leo Leowald 

Eintritt frei