Das CCH-Team

Die Künstlerinnen und Künstler der allerersten Ausstellung im CCH mit Initiator und Kurator Miguel (5. v.r.), Thomas Schmitz-Lippert und Susanne Flimm (3. u. 2. v.r.)

Ein fulminanter Start:
Artists First!

Die allererste Ausstellung 2012 geht auf die Idee, Initiative und das Engagement junger Kölner Comic-Künstler:innen zurück – die damalige Künstlergruppe 9. Art. Das Cöln Comic Haus soll – so unsere Vision – eine öffentliche Begegnungsstätte, ein ”Clubhaus“ für Comic-Enthusiasten oder Interessierte sein: Ein Ort, der Raum zum aktiven Mitgestalten und Diskutieren schafft.

2013 dann endlich die erste Themenausstellung ”75 Jahre Superman“, organisiert und aufgebaut von mir, Thomas Schmitz-Lippert, und meiner  Frau Susanne Flimm – im Alleingang. Ein erster Gehversuch aus dem Schatten ins Licht der Öffentlichkeit hinaus, ging nur in  Babyschuhen. Wir verfügten weder über ein strukturiertes Netzwerk noch war uns klar, wie – über Anzeigenwerbung hinaus – wir gezielt ein interessiertes Publikum ansprechen könnten, um sie in unser ”Clubhaus“ einzuladen und ”zum Mitmachen“ zu gewinnen.

So erklärt sich, dass die Superman-Ausstellung komplett nur mit  Exponaten aus meiner Sammlung bestückt wurde. Axel Hager, ein früher Besucher der Ausstellung, hat sich hiernach angeboten, einige Merchandise-Artikel aus seiner Sammlung  beizusteuern. Ein erster Leihgeber und Teammitglied für zukünftige Vorhaben dieser Art war gewonnen.

Die Grundkonzeption bestand darin, Originalzeichnungen, Comic-Hefte, Statuen und Merchandise-Artikel zu präsentieren. Das funktionierte im Wesentlichen und konnte für nachfolgende Themenausstellungen rund um Superhelden, ihre Teams und Gegner übernommen werden. Im weiteren Verlauf bereicherten Originalgemälde Kölner Comic-Künstler:innen die jeweilige Ausstellung und weitere Leihgeber:innen kamen auf uns zu.

Insofern stellt ”75 Jahre Superman“ aus 2013 in gewissem Maße die Blaupause für spätere Ausstellungen dar… die Saat, die aufging und Früchte hervorbrachte.

Thomas Schmitz-Lippert eröffnet ”75 Jahre Superman“

Seitdem senden wir vor Beginn einer geplanten Ausstellung einen Aufruf in unser Comic-Netzwerk und laden zum Mitmachen ein.

Über die Jahre hat sich so eine ”CCH League“ herausgebildet, das je nach Ausstellungsthema um Fangirls und -boys ergänzt und bereichert wird.

Mit Ausnahme des Comic-begeisterten Darjush Davar, u.a. Kurator der Wanderausstellung ”Die besten deutschen Comics“ und Mitglied des CCH-Kernteams, fehlt uns anderen jegliches professionelles Ausstellungswissen. Dieses Manko gleichen wir schlicht mit nerdischer Leidenschaft und Enthusiasmus aus.

Als weiterer Profi unterstützt uns Tillmann Courth als Comic-Journalist und Medienprofi bei unseren Redaktionstreffen und der Ideenfindung zu Ausstellungsthemen. Und das mit Leidenschaft, obwohl Superhelden nicht zu seinen Comic-Favoriten gehören.

Bei den persönlichen Führungen durch die Ausstellungen wechseln wir uns aus dem aktuellen Austtellungsteam gegenseitig ab, so dass  es sich – zumindest für die Kölner – lohnt, mehrfach unsere Ausstellungen zu besuchen 😉